Musik und AV Produktion

Im Schwerpunkt Musik und AV Produktion werden technische, gestalterische und künstlerische Kompetenzen vermittelt. Die praktische Handhabung von modernen Aufnahmegeräten und der Zugang zu gut ausgestatteten Postproduktionseinheiten ermöglicht den Studierenden die praktische Herstellung eigener audiovisueller Produkte. Neben der Fähigkeit Aufzeichnungen, Fernsehsendungen und Filme kritisch zu beurteilen entwickeln die Studierenden eine eigene künstlerische Ausdrucksweise.

 

Demetori - 平安のエイリアン ~ Crazy Xenomorph

"Wer behautet, dass mit schamlos exzessiver Effektpreset-Räuberei man nicht über minderwertiges Ausgangsmaterial hinwegtäuschen kann, hat zwar recht, aber wen interessiert das schon? Eine zeitgeistige Reminiszenz der Ausdruckskraft des Informationszeitalters, künstlerischer Sprache mit den Mitteln wahrnehmungsbestimmter Reduktion. Persönlichkeitsgetriebener Darstellungstrieb im Geiste nachahmender Neuerfindung. Eine experimentelle Improvisation über Konsumkultur anhand des Produkt-Showcases Henkell Pikkolo Custom Shop 3, reverse-extended-range." (Der Filmemacher)

Ein Clip von Felix Dobrowohl, entstanden als Projekt im Schwerpunkt Musik und AV-Produktion.

 

Making-of: Hikiko sucht die Einsamkeit

Es ist die Geschichte von Hikiko, der sich selbst von der Gesellschaft abkapselt und sich seine eigene Welt erschafft, in der er keine Ängste mehr hat. Ein wenig ergeht es Markus Zimmermann wie Hikiko. Er schließt sich in sein Zimmer und kreiert eine Welt nach seinen Vorstellungen.
Das Making-of ist im Projektmodul bei Prof. Manfred Waffender im Schwerpunkt Musik und AV-Produktion entstanden und zeigt die Arbeit an dem Bachelorprojekt von Markus Zimmermann. Es dokumentiert die Vorproduktion, den Dreh und die Postproduktion.
Hikiko sucht die Einsamkeit heisst das Bachelorprojekt am Institut Fuer Musik Und Medien in Düsseldorf. Betreut wurde es von Prof. Dr. Heike Sperling und Andreas Kolinski.

 

Fries Nuss Quartett

Die Mehrkameraproduktion mit dem Fries Nuss Quartett entstand im Rahmen des Vertiefungsmoduls Musik und AV-Produktion im Sommersemester 2014.
Das Fries Nuss Quartett sind Heinrich Fries (Saxophon), Benyamin Nuss (Pian), Robert Schulenburg (Bass) und Simon Busch (Drums). Die Kompositionen und Arrangements stammen von Robert Schulenburg.

 

In a Mirror

Das Kurzfilm-Drama In a Mirror von Orson Hentschel erzählt in traum- und symbolhaften Bildern.
Zwischen Fantasie und Wirklichkeit erwacht in einem kleinen Mädchen zum ersten Mal das weibliche Begehren. Durch die Erscheinung einer jungen Frau verschwimmen die Identitäten der Protagonistinnen. Zeit und Raum heben sich auf.
Der Kurzfilm entstand unter der Betreuung von Volker Anding (Drehbuch) und Prof. Manfred Waffender (Regie) im Vertiefungsmodul Musik und AV-Produktion 2.
Die Realisierung wurde durch die Förderung der Filmwerkstatt Düsseldorf ermöglicht.

 

Create your Drumsolo - Trailer

Die DVD Create your Drumsolo des IMM-Dozenten Andy Gillmann bietet einen riesigen Fundus an Ideen, Inspirationen und Motivationen auf dem Weg zum eigenen Drumsolo.
Produziert als Bachelorprojekt im Studiengang Musik und Medien von Björn Mauder.

 

Audiovisuelle Ortsbeschreibungen 2014

Die Fähigkeit zusammen zu arbeiten ist bei den meisten AV-Produktionen gefordert. Deswegen bestand eine Aufgabe im Basismodul Musik und AV-Produktion darin, dreiköpfige Teams zu bilden und gemeinsam jeweils dreiminütige audiovisuelle Ortsbeschreibung zu realisieren und zu präsentieren. Der Ort selbst konnte vom Team ausgesucht werden.